Projektablauf

Kinder ab 8 Jahren und Ältere ab 55+ erleben jeden Tag in einem anderen Workshop. Treffpunkt ist morgens um 9.00 Uhr auf dem Schulhof der Realschule Schramberg. Nach einem gemeinsamen Auftakt wird’s spannend: Alle greifen in die Lostrommeln, ziehen ein PRIMA KLIMA-Angebot und wissen nun, wo sie den Tag verbringen. Es gibt eine Station für Paarlose („Juhu - für Freunde und Freundinnen!“) und eine Station für Einzellose („Juhu - ich bin neugierig, mit wem ich zusammentreffe!“)

Nun machen sich alle auf den Weg und ans Werk. Gegen 16.00 Uhr kommen alle wieder zurück zur gemeinsamen warmen Mahlzeit auf dem Schulhof. Nach Erlebnisberichten und dem PRIMA KLIMA-Song endet jeder Tag um 17.00 Uhr.

Zum Abschluss der Projektwoche wird es eine große Prima-Klima-Präsentation geben für Eltern, Bürgerschaft und Kommunalpolitik.

Projektmethode


Praktiziert wird ein handlungsorientierter Ansatz mit ca. 30 - 35 Workshops. Hier können Kinder und Ältere ihrer Wissbegierde, ihrem Forscherdrang, ihren Interessen und ihrer Bewegungsfreude nachkommen. Erleben, kreativ sein, arbeiten und lernen in Echtsituationen: in einem prima Klima den Klimafragen auf den Grund kommen und Alternativen kennen lernen. Eigeninitiative
und Spaß gelten als wesentliche Antriebsfaktoren.

Special

Das Klimamusical: Eisbär, Dr. Ping und die Freunde
der Erde

Innerhalb der Projektwoche wird das BUND-Klima-Musical „Eisbär Dr. Ping und die Freunde der Erde“ in Kooperation mit der Schramberger Musikschule und der Jugendkunstschule einstudiert und zum Abschluss am 7.8.2010 aufgeführt.

Um was geht’s? Am Nordpol und am Südpol leben der Eisbär und der Pinguin. Als ihre Schollen immer kleiner werden, beschließen sie, zu den Menschen zugehen und ihnen klar zu machen, dass es so nicht weitergehen kann.

In einer Stadt treffen sie auf zwei Kinder. Auch in deren Wohnung treiben die Stromfresser Ampere, Volt und Watt ihr Unwesen.
Die Kinder bekommen von Eisbär und Pinguin die Lizenz zum Abschalten…

Öffentlichkeitsarbeit


Tägliche Sonderseite in der Tageszeitung, Internetpräsentation, große Abschlussveranstaltung mit TeilnehmerInnen, Eltern und Bürgerschaft. Ausstellungen, Installationen, Aufführungen, Präsentationen aller Art.