Ziele

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung spielend praktizieren. Forschen und lernen, Aufgabenstellungen und Herausforderungen aus den Bereichen Ökologie, Soziales, Ökonomie aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Methoden erarbeiten. Gestaltungskompetenz erweitern (Workshops, Exkursionen, neue Kommunikationsformen).
  • Neue Kooperationen erproben, Netzwerk vor Ort erweitern, Lust wecken, sich längerfristig im Dekadeprozess zu engagieren (Junge und Ältere> darüber die Familien, Bildungsträger und ExpertInnen auch aus den einheimischen Unternehmen gewinnen).
  • Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit/ Bürgerschaft für Anliegen der Bildung für nachhaltige Entwicklung steigern, Sympathieeffekte über Kinder und Ältere nutzen, um Bürgerschaft stärker für dieses globale Thema zu interessieren.
  • „Prima Klima“ schaffen in der Kommune im Sinne eines gewinnbringenden Miteinanders zwischen allen beteiligten Bildungsakteuren am Thema nachhaltige Entwicklung
  • „Prima Klima“ als Zukunftsthema etablieren, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, der nachfolgenden Generation Hoffnung geben, dem Klimawandel aktiv begegnen zu können.