Naturpark

    Klimawichtel im Naturpark

    Kleine und große Wichtel kommen zusammen. Sie bewegen sich in den Wäldern und Wiesen von Tennenbronn. Ab und zu experimentieren und forschen sie in den Labors der Tennenbronner Schule. Denn sie sind neugierig und wissensdurstig. Es gibt so interessante Fragen: Wie ist das denn eigentlich mit dem Klima? Warum hat die Erde Fieber?

    Wind, Sonne, Wasser spenden Energie – wie kommt die aber in die Steckdose? Wasser gluckert im Bach: Wir untersuchen, wie gut es ist, was dort lebt und sich bewegt. So viele Tiere gibt es im Lebensraum Wiese, welche sind das? Wer weiß, dass die Wiese eine Apotheke ist? Der Wald – wir sehen ihn und denken, wir kennen ihn – haben wir schon mal seinen Geschichten gelauscht? Und wer kann uns sagen, wie das Wetter wird?

    Kinder und Ältere ab 55+ bei den KLIMAwichteln

    Die jüngeren Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren haben gemeinsam mit den Erwachsenen 55+ ihr eigenes KLIMAwichtel-Natur-Erlebnis-Programm. Sie treffen sich zwar gemeinsam mit allen anderen um 9.00 Uhr auf dem Schulhof der Realschule, brauchen aber keine Lose, sondern fahren per Bus mit ihrem eigenen Experten-Betreuerteam zu ihrer ganz eigenen KLIMAwichtelstation. Diese befindet sich in Tennenbronn an der Grundschule und von dort aus geht’s an viele wunderschöne Plätze in Wald und Flur. Alle Klimawichtel – große und kleine kommen um 16.00 Uhr zum gemeinsamen Essen zurück. Ende ist für alle um 17.00 Uhr.
    Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

    Landeswappen des Landes Baden-Württemberg   Logo der Lotterie "Glücksspirale"   Logo der Europäischen Union

    Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

    • Übersichtskarte des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der größte Naturpark in Deutschland und er ist eine Landschaft voller Leben.

      Diese Landschaft zu erhalten, und die Natur gleichzeitig für den Menschen erlebbar zu machen, ist eine unserer Hauptaufgaben. Ausgedehnte Wälder, kristallklare Bäche, Karseen, Felsen und viele weitere Naturschätze gilt es auf naturverträgliche Art und Weise zu entdecken.
      Daher unterstützt der Naturpark viele Pädagogikprogramme wie zum Beispiel „Prima Klima“ hier in Schramberg.